Gesundheit

Im heurigen Schuljahr beteiligt sich die Polytechnische Schule Zistersdorf an dem Projekt „Gesunde Schule“, das von der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse finanziert wird.

Schon im September durften die SchülerInnen der Polytechnischen Schule Zistersdorf Shiatsu-Übungen kennen lernen.

Im Dezember dürfen die SchülerInnen nun unter der Anleitung der Energetikerinnen und Reikimeisterinnen Veronika Klima und Iris Schneider ihre Kenntnisse vertiefen. Das Ziel der fünf Unterrichtseinheiten ist hier die Nachhaltigkeit. Denn im restlichen Schuljahr sollen die Übungen von besonders interessierten  SchülerInnen selbstständig und parallel zum Unterricht durchgeführt werden.

 

Die Jugendlichen können so lernen Energie aufzubauen und Stress abzubauen. Diese Fähigkeiten werden während der ersten anstrengenden Wochen im Berufsleben von großem Nutzen sein.

Mehr Bilder...

Sicherheit am Arbeitsplatz

Am 23.09.2013 fand an unserer Schule für die Technikergruppen ein interessanter Vortrag von der AUVA statt. Da es gerade in den technischen Berufen immer wieder zu Verletzungen und Unfällen kommen kann, ist Vorsorge besonders wichtig. Anhand von anschaulichen Beispielen aus der Praxis wurde unseren Schülern die Sicherheit am Arbeitsplatz näher gebracht. Schutzbrille, Arbeitskleidung, Gehörschutz sollten nicht nur Gegenstände sein, die nutzlos auf der Werkbank liegen, sie sollten auch getragen werden. Am Donnerstag findet ein weiterer Vortrag für die Mädels und Burschen der Dienstleistungs- bzw. Handel / Büro Gruppe statt, denn auch hier ist Sicherheit am Arbeitsplatz wichtig.

Mehr Infos AUVA...