Berufsvorbereitungsjahr der ASO Schüler an der PTS Zistersdorf

Die PTS Zistersdorf unterstützt im heurigen Schuljahr die Allgemeine Sonderschule Zistersdorf und das Sonderpädagogische Zentrum Matzen bei der Umsetzung des Berufsvorbereitungsjahres. Da in beiden Schulen keine dementsprechenden Werkstätten bzw. ausgebildetetn Lehrer vorhanden sind, entstand nun die Kooperation mit der PTS.

SchülerInnen der ASO Zistersdorf absolvieren den Fachbereichsunterricht ganzjährig mit den Poly SchülerInnen an der PTS Zistersdorf. Dadurch sind eine Berufsgrundbildung und eine Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben gewährleistet. Im Rahmen eines Sonderprojektes mit dem SPZ Matzen lernen auch diese SchülerInnen, die sich im letzten Schuljahr befinden, grundlegende Inhalte im praktischen kennen. Sie nehmen stundenweise am Unterricht in den Werkstätten Metall, Elektro und Holz/bau teil und in den Gegenständen Ernährung-Küchenführung-Service und kreatives Gestalten. Unsere Poly SchülerInnen fungieren dabei als Coaches und greifen helfend unter die Arme.

 

Soziale Projekte / Integration

Die Polytechnische Schule Zistersdorf (Fachbereichsgruppe Bau/Holz) startete gemeinsam mit einer Schülergruppe der Sonderschule Zistersdorf ein Projekt.

 

Die Schüler trafen sich in der Werkstätte der PTS und gestalteten Mosaike. Es wurden verschiedene Blumen und ein Regenbogen mit Sonne und Wolke hergestellt.  Die einzelnen Fliesenstücke und Steine wurden auf ein Fassadengitter aufgeklebt. Nach der Fertigstellung der Kunstwerke wurden diese im Eingangsbereich der ASO aufgeklebt. Danach wurden die Mosaike noch verfugt und die Wand verspachtelt. Zum Abschluss wurde die Fassade mit einem Reibputz verputzt. Neben den erworbenen technischen Kenntnissen brachte das Projekt Farbe in den Schulalltag und  es kam zu einer erfolgreichen Kooperation der beiden Schultypen.

 

Jugendcoaching

Unsere Schule bietet sowohl Jugend- als auch Berufscoaching an. Beides wird gerne angenommen, kostet nichts und verhilft so manchem zu einer passenden Leerstelle.